Unsere Bilanz

Eine Bilanz guter

Kommunalpolitik bedeutet für uns die Gestaltung von Politik in ihrer bürgernahsten Form in Selbstverwaltung.

Die Fraktion der SPD in unserer Gemeindevertretung hat seit der letzten Kommunalwahl 2019 ihre politischen Ideen im Schulterschluss mit dem Bürgermeister Filippo Smaldino einbringen können. Viele sachdienliche Hinweise unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger flossen in die Entscheidungsfindung ein.

Wir haben uns von Anfang an, auch gegen Widerstände, für die professionelle Umsetzung des gemeindeeigenen Klimaschutzkonzeptes eingesetzt. Fazit: Dank der guten Arbeit der Klimaschutzmanagerin erhalten wir für weitere zwei Jahre Fördermittel vom BUND. Die personelle Ausgestaltung ist damit weiterhin gesichert. Die Umrüstung der Straßenlaternen und sämtlicher kommunaler Gebäude auf LED-Beleuchtung, die Gestaltung von Blühwiesen, der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur und umfassende Beratungsangebote zum Thema Umweltschutz sind beispielhaft als Ergebnis des Klimaschutz-konzeptes zu nennen.

Konsequent und in Absprache mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern wurde und wird der Straßenausbau nach dem sogenannten „Bernauer Modell“ vorangetrieben.
Teamarbeit, Transparenz, ein verbesserter Bürgerservice und das konstruktive Zusammenspiel mit kommunalen Gremien prägt die Arbeit der Verwaltung.


und zukunftsfähiger Politik

Nachdem sich die Kommunalpolitik und die Verwaltung jahrelang für die Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn eingesetzt haben, haben die beiden Länder Berlin und Brandenburg im Jahr 2019 die Planungsvereinbarung mit der Nieder- barnimer Eisenbahn unterzeichnet. Während das Planfeststellungsverfahren für die Gesamtstrecke noch läuft, ist das Verfahren für den Abschnitt Berlin-Wilhelmsruh bereits abgeschlossen und erste Fortschritte sind auf diesem Streckenabschnitt sichtbar.
Wir sind überzeugt: Die Heidekrautbahn wird kommen - allen Skeptikern zum Trotz! Und wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen.
Der VBB, die Kommunen und die Länder Brandenburg/Berlin sind absolute Befürworter des Streckenausbaus. Detaillierte Informationen sind unter www.NEB.de/stammstrecke bzw. www.region-heidekrautbahn.de zu finden.
Mittlerweile gehört zu einer guten Infrastruktur der Breitbandausbau. Gerade in der Pandemiezeit mit vielen Home-Office-Arbeitsplätzen wurde schnelles Internet herbeigesehnt. Nun findet der von uns geforderte Glasfaserausbau endlich statt! Die Ausbauarbeiten sind täglich auf unseren Straßen zu beobachten.
Wir, die SPD, möchten wie viele andere unserer Gemeinde, in der „Historischen Mönchmühle e.V.“ ein Bürger- und Kulturzentrum errichten. Wir begrüßen und freuen uns ausdrücklich, dass der Verein „Historische Mönchmühle e.V.“ gemeinsam mit der Gemeinde im zwanzigsten Jahr seit Gründung des Vereins einen Ort für Kultur und Bildung für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen öffnet.

Unsere Kommune ist die erste in Brandenburg, die eine Einsamkeitsbeauftragte eingestellt hat. Einsamkeit wird zunehmend an Bedeutung gewinnen. Im Fokus der Einsamkeitsbeauftragten wird die Jugend- und Seniorenarbeit stehen. In der Kommunalverfassung wird sogar die Beteiligung sowie Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in allen sie berührenden Gemeindeangelegenheiten zugesichert.
Wir setzen uns dafür ein!

email

norbert.buecker.spd@das-ganze-im-blick.org
bonnie.bernburg.spd@das-ganze-im-blick.org

Media und Links

 Medien und Links

Kontaktemail

redaktion@das-ganze-im-blick.org